Eine nachhaltige Zukunft für die Dörfer in Homs, Syrien.
ADRA Schweiz setzt das Projekt “GLOW” (Growth and Livelihood Opportunities for Women) in fünf Dörfern in der Region Homs (AlHouz, Arjoun, Moudan, Al Barak und Al Jouadia) um. Das Ziel: 845 Personen – mehrheitlich Frauen – beim Aufbau einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Landwirtschaft zu unterstützen.
Durch praktische Schulungen lernen die Bewohner, wie sie biologischen Dünger herstellen, die Bodenfruchtbarkeit verbessern, Tröpfchenbewässerung einsetzen, ihre Tiere regenerativer ernähren und sogar kleine Solaranlagen installieren können. 25 Personen wurden zu Trainern ausgebildet, um dieses Wissen in den Gemeinden weiterzugeben.
Um das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer passende Materialpakete: Samen, Würmer für den Kompost, landwirtschaftliche Werkzeuge, Wasserpumpen oder Bewässerungsschläuche.
Schliesslich werden lokale Komitees, die vor allem von Frauen geleitet werden, gegründet, um die Kontinuität des Projekts zu gewährleisten und die Autonomie der Dörfer über die Intervention von ADRA hinaus zu stärken.
Das Projekt wird vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) unterstützt und ermöglicht es syrischen Familien, ihre Ernährungssicherheit zu erhöhen, ihre Umwelt zu schützen und eine widerstandsfähigere Zukunft aufzubauen.
Projektdaten
Dauer : 01.03.2025 – 31.10.2025
Begünstigte : 845 Personen
Partner : Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP)
Helfen Sie mit!
Dank Ihrer Unterstützung hilft ADRA Schweiz den ländlichen Familien in der Region Homs, wieder Hoffnung und Unabhängigkeit zu erlangen. Jede Spende ermöglicht die Finanzierung von Schulungen, landwirtschaftlichen Kits und die Umsetzung von nachhaltigen Lösungen, um die Umwelt zu schützen und das tägliche Leben der Frauen und ihrer Familien zu verbessern.
Ihre Grosszügigkeit ist ein Samenkorn für die Zukunft: Helfen Sie uns, es wachsen zu lassen.
