
Internationaler Tag der Obdachlosen – Gemeinsam Hoffnung schenken
Am Internationalen Tag der Obdachlosen erinnern wir uns daran, dass tausende Menschen weltweit ohne ein sicheres Zuhause leben – allein in Belgrad sind es rund 10’000 Menschen. Die Gründe für Obdachlosigkeit sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, Krankheit, familiäre Probleme oder fehlender Zugang zu sozialer Unterstützung. ADRA Serbien ist derzeit die einzige Organisation, die diese Menschen umfassend und interdisziplinär betreut.
Mit dem Projekt „Drumodom“ (Strassenzuhause) bietet ADRA Serbien durch einen mobilen Bus und eine Klinik konkrete Hilfe: Zugang zu Duschen, sauberer Kleidung und medizinischer Versorgung, psychosoziale und rechtliche Beratung sowie Unterstützung bei der Arbeitssuche. Seit dem Start im Jahr 2020 konnten bereits über 4’000 Menschenerreicht und ihnen neue Perspektiven eröffnet werden.
ADRA Schweiz unterstützt dieses wichtige Projekt und möchte ihr Engagement in Belgrad weiter ausbauen – um noch mehr Menschen in Not Hoffnung und Würde zu schenken. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe: Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass der Drumodom-Bus weiterrollt und Leben verändert.