Armut in der Schweiz
Auch bei uns in der Schweiz gibt es Menschen, die finanziell kaum über die Runden kommen, kaum soziale Kontakte haben oder die sogar ohne ein Zuhause sind.
Heute richten wir Ihren Blick auf ein neues Projekt für obdachlose und randständige Menschen in Biel:
Bahnwagen “Soup-y-RaiL” in Biel
Seit dem 5. Oktober 2025 bietet der Bahnwagen Soup-y-RaiL in Biel täglich einen warmen und einladenden Ort, an dem obdachlose und sozial benachteiligte Menschen eine einfache Mahlzeit erhalten. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen ist ADRA Schweiz jeden Sonntag mit einem Team von Freiwilligen vor Ort. Sie schenken den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Essen, sondern auch Wärme, Gemeinschaft und ein offenes Ohr. Projektleiterin Sabrina Hang betont, dass die Menschen die Gespräche und die persönliche Begegnung ebenso sehr schätzen wie die Mahlzeit selbst.
In dieser Adventszeit können Sie mit Ihrer Unterstützung einen echten Unterschied machen. Das Projekt Soup-y-RaiL zeigt, wie kleine Gesten – eine warme Suppe, ein freundliches Wort, ein gemeinsamer Moment – neue Hoffnung schenken können. Um diesen Ort der Solidarität langfristig zu erhalten, können Sie über den ADRA-Geschenkekatalog ein sinnvolles Geschenk machen: Mit CHF 70 finanzieren Sie alle Mahlzeiten eines Sonntags; mit CHF 280 unterstützen Sie das Projekt einen ganzen Monat. Eine einfache Geste, die Leben wärmt.
