Thailand

Berufsbildung für Flüchtlinge

Ausgangslage

Menschen fliehen aus ethnischen Gründen von Myanmar nach Thailand, um ein sicheres Leben führen zu können. Sie leben in der Regel in Camps, wo sie mit allem versorgt werden, was sie im Alltag und zum Leben benötigen.

 

Ziele

Der Fokus dieses Projekts liegt auf der Berufsbildung für diese Flüchtlinge, insbesondere für junge Menschen. Damit sollen sie zum einen Informationen erhalten, um in ihrem späteren Leben gute Entscheidungen treffen zu können und sie erhalten eine Grundlage für ihren beruflichen Alltag und somit eine solide Lebensgrundlage.

ADRA möchte vor Ort eine verbesserte Koordination zwischen den Flüchtlingscamps und der 12 Zivilgesellschafts-Organisationen, 30 staatliche Institutionen  bzw. Camp-Organisationen erreichen.

 

Projekt

Betroffen sind 1’550 Menschen, die Informationen erhalten, um eine gute Berufswahl treffen zu können. Davon erhalten 125 Menschen ein 8-wöchiges Praktikum, aus welchem eine gute Grundlage für eine spätere Berufsausbildung erwächst.

360 Frauen werden in Businessfragen und Management-Themen zusätzlich speziell geschult.

1’000 Menschen erhalten ein Coaching für die künftige Berufswahl. Die restlichen Menschen erhalten eine konkrete Beratung, welche Möglichkeiten ihnen bei einer allfälligen Rückkehr in ihre Heimat offen stehen.

Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen eine Ausbildung haben, um ihr Leben und ihren Alltag selbständig bewältigen zu können.

Projektdaten

Dauer: Januar 2019 – Dezember 2020
Betroffene: 1500 Flüchtlinge
Partner: ADRA Schweiz, ADRA Deutschland, ADRA Thailand

Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Kommission

Persönlich erlebt

 

Bar Nu’s Familie lebte allein vom Einkommen ihres Ehemannes. Daher war es nicht einfach, alle Kosten für den Haushalt zu decken und das zusätzliche Schulgeld für ihren Sohn aufzubringen. Bar Nu hatte den Wunsch, einen Beruf zu erlernen und somit die Familie finanziell unterstützen zu können.

“Ich entschied mich, am Friseur-Kurs teilzunehmen, den ADRA anbietet, weil ich in Zukunft gerne meinen eigenen Haarsalon eröffnen möchte”, erzählt uns Bar Nu. In diesem Kurs lernte sie, Haare zu glätten, Locken einzudrehen, Haare zu waschen und zu föhnen, Hand- und Fusspflege sowie andere Beauty-Behandlungen. Nachdem sie den Kurs beendet hatte, fing sie im Friseursalon einer Freundin an zu arbeiten. “Die Fähigkeiten, die ich beim ADRA-Kurs gelernt habe, kann ich hier sehr gut einsetzen”, erzählt Bar Nu. Sie bedient mehrere Kunden am Tag und verdient nun ihr eigenes Geld. “Damit können wir die Kosten besser decken und ich kann noch etwas Geld sparen, um irgendwann meinen eigenen Haarsalon zu eröffnen.”