Brasilien

Music for all

Kinder lernen ein Musikinstrument kennen und spielen

 

Ausgangslage

Für das 2017 durchgeführte Jugendwork Camp in Brasilien haben die Jugendlichen Spenden gesammelt. Dabei ist deutlich mehr gesammelt worden, als für das Jugendwork Camp erforderlich war. Mit dem Rest des Geldes ermöglichen wir es Kindern in Brasilien, ein Instrument zu lernen.

 

Ziele

ADRA Brasilien finanziert 50 Kindern das Erlernen eines Musikinstrumentes. Dadurch lernen sie die Sprache der Musik kennen und lernen das Notenlesen.

 

Projekt

Die Musikinstrumente werden gekauft und den Kindern zur Verfügung gestellt. Sie haben die Wahl zwischen Flöte/Querflöte, Gitarre und Percussions-Instrumenten. Sie werden in Klassen zu 15 Schülern zusammen gefasst und lernen dort ihr Instrument kennen und spielen. So entsteht ein kleines Orchester, welches in der Kirche und der Schule kleine Konzerte veranstaltet. Dabei werden vor allem kulturelle Songs geübt und vorgetragen. Dies verbindet die Kinder zum einen mit ihrer Kultur und zum anderen gewinnen sie an Selbstvertrauen beim Konzertauftritt.

Projektdaten

Dauer: März 2019 – Juni 2020

Begünstigte: 50 Kinder

Partner: ADRA Schweiz, ADRA Brasilien (Paranà)

Persönlich erlebt

Besseres Miteinander dank Musik
Alexandre und Samare sind Geschwister und hatten keine gute Beziehung zueinander. Alexandre hat vor ein paar Wochen begonnen, Gitarre zu lernen und hat sich entschlossen, seine Schwester dazu einzuladen. Sie entschloss sich, das Flötenspielen zu lernen. Nun haben sie einiges, über das sie reden können und das sie vereint. Sie lernen zusammen und haben dadurch auch ihr Verhältnis zueinander deutlich verbessern können.

______________________________________

Musik hat mein Leben verändert
“Das Projekt ‘Musik für alle’ war für mich sehr wichtig und es hat mein Leben zum Besseren verändert. Ich hatte bis dahin meine Zeit mit sinnlosen Videospielen und surfen im Internet vertrödelt. Doch nach diesem Projekt ist Musik zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Es ist die Zeit, in der ich etwas tun kann, das ich wirklich liebe. Natürlich bin ich noch immer ein Anfänger und es gibt noch viel zu lernen – aber ich kann jetzt schon sagen, dass ADRA mir die Veränderung im Leben gegeben hat, die ich gebraucht habe.”

Dablison, Schüler