Philippinen

Hilfe nach Wirbelsturm

ADRA Schweiz unterstützt Bevölkerung nach Wirbelsturm

 

Nach dem schweren Taifun “Nalgae“, der Ende Oktober 2022 über die Philippinen hinweg gefegt ist, waren über 5,3 Millionen Menschen in 17 von 18 Regionen des Landes betroffen. Fast 57’000 Häuser wurden beschädigt und über 360 Städte und Gemeinden waren ohne Strom.

Die Schäden in der Landwirtschaft sind enorm, fast 110’000 Landwirte sind betroffen.

 

Die Regierung hilft

Die Regierung der Philippinen hat unmittelbar nach der Katastrophe damit begonnen, Lebensmittelpakete und Hygienekits an die betroffenen Familien abzugeben. Lokale sowie private Organisationen leisteten ebenfalls Hilfe in den am stärksten betroffenen Gebieten.

 

ADRA hilft vor Ort

Mit Hilfe der lokalen Kirchen konnte eine Bewertung der Situation in den Provinzen Maguindanao, Aklan und Capiz durchgeführt werden. So bekamen rund 1800 Familien Soforthilfe in Form von Bargeld, welches verteilt wurde, damit die Menschen Zugang zu Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Haushaltsgegenständen und Medikamenten haben. Da in vielen Gebieten Strom und Telekommunikation nicht funktionieren, hat ADRA vorgeschlagen, die Bargeldverteilung direkt an die betroffenen Haushalte vorzunehmen, statt über Finanzdienstleister.

Die Märkte vor Ort sind geöffnet, so dass die Menschen sich mit Lebensmitteln versorgen können. Daher hat ADRA beschlossen, die seit langem bewährte Methode der Bargeldverteilung in Zusammenarbeit mit den adventistischen Gemeindediensten der örtlichen Kirche und der Sicherheit durch lokale Regierungspartner zu realisieren.

 

ADRA Schweiz beteiligt sich

ADRA Schweiz unterstützt dieses Projekt finanziell zusammen mit ADRA International und dem weltweiten ADRA Netzwerk.

Projektdaten

Dauer: 21. November 2022 – 4. Januar 2023

Begünstigte: 1’800 Familien

Partner: ADRA Schweiz, ADRA International, ADRA Netzwerk