Serbien - Wiederaufbau Häuser nach Flutkatastrophe

Februar 2021

Hilfe für 500 Familien

 

Ausgangslage

Schwere Schnee- und Regenfälle haben am 11. Januar 2021 zu extremen Überschwemmungen in der Stadt Pirot geführt. 530 Familien bzw. etwa 1’500 Personen wurden von den Fluten so schwer getroffen, dass sie zum Teil sofort evakuiert werden mussten. Viele Häuser sind durch das Wasser so schwer beschädigt worden, dass sie nur mit viel Aufwand wieder bewohnbar gemacht werden können. Vieles an Mobiliar und Geräten ist durch das Wasser zerstört worden. Das Rote Kreuz konnte schon die Häuser von etwa 30 Familien trocknen.

 

Ziele

500 Häuser sollen wieder bewohnbar gemacht werden. Mobiliar und Haushaltsgeräte, die zerstört wurden, sollen für 60 Familien ersetzt werden. Die Familien erhalten dafür Gutscheine.

 

Projekt

Damit die Häuser überhaupt wieder instand gesetzt werden können, müssen sie komplett getrocknet werden, um die Feuchtigkeit aus den Böden und Wänden zu entfernen. Die Familien erhalten Trockner, die permanent laufen, um die Feuchtigkeit zu entfernen. ADRA stellt Trockner zur Verfügung und bezahlt anschliessend die Stromrechnung dafür.

Das wichtigste Mobiliar und die notwendigsten Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen etc. werden ersetzt, damit die Familien wieder mit dem Nötigsten ausgestattet sind, um ihren Alltag zu meistern.

ADRA hat bereits 2014 ein ähnliches Projekt in Serbien unterstützt, damals in der Stadt Paracin.

 

Projektdaten

Dauer: Januar – Juli 2021
Begünstigte: ca. 1500 Personen
Partner: ADRA Schweiz, ADRA International, Trans-Europäische Division, Union, DEZA.