Moldawien

Kinderheim "Rainbow of Hope"

Ein Zuhause für Kinder in Moldawien

 

Moldawien gehört zu den ärmsten Ländern Europas. Zwar hat sich in den letzten Jahren vieles verbessert, vor allem in den Städten wurde viel investiert und der Wandel ist sichtbar. Kaum sichtbar ist jedoch die Armut, die insbesondere in den Randgebieten der Städte und auf dem Land nach wie vor vorhanden ist.

Oft leben alleinstehende Frauen mit mehreren Kindern in kleinen Wohnungen, die kaum geheizt sind und wo es in vielen Fällen sogar am Nötigsten fehlt. Oft verlassen jedoch die Eltern das Land und lassen ihre Kinder bei den Grosseltern oder anderen Verwandten zurück – wenn sie Glück haben. Ansonsten sind die Kinder sich selbst überlassen und leben oft auf der Strasse.

Solche Kinder werden von Sozialämtern aufgegriffen und in Kinderheime gebracht, damit sie wenigstens ein Dach über dem Kopf, zu Essen und Schulbildung sowie Gesundheitsversorgung bekommen. “Rainbow of Hope” ist ein solches Kinderheim, das von ADRA Schweiz bereits seit vielen Jahren unterstützt wird.

Für viele Kinder ist dies ihr Zuhause und sie fühlen sich sicher und wohl. Von den Ämtern werden Verwandte der Kinder ausfindig gemacht und man ist bemüht, diese Kinder wieder in ihre Familien zu integrieren, sofern die Umstände dies zulassen. Viele der Kinder bleiben aber über einen längeren Zeitraum im Kinderheim, bis sie 16 Jahre alt sind und dann einen Beruf erlernen können.

Neue Wege

Parallel dazu versucht man seit 2019, gewisse Familien mit Alkoholproblemen oder psychischen Problemen intensiv zu betreuen und zu begleiten, damit die Eltern wieder in den Arbeitsprozess eingebunden werden und die Kinder ihr Zuhause behalten können. Die Eltern werden bei Behördengängen unterstützt und erhalten auch therapeutische Hilfe in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachstellen.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die das Kinderheim “Rainbow of Hope” schon so viele Jahre tatkräftig unterstützen.

Aktuelle Bilder vom Kinderheim

Wir haben ganz aktuelle Bilder vom Kinderheim “Rainbow of Hope” in Moldawien erhalten. Einfach ein Bild anklicken und die ganze Galerie anschauen.

Projektdaten

Dauer: fortlaufend 
Begünstigte: 25 Kinder
Partner: ADRA Schweiz, Stiftung FMR, ADRA International

Persönlich erlebt

Vor ein paar Monaten kamen zwei 12-jährige Jungs ins Kinderheim “Rainbow of Hope”, welches von ADRA Schweiz unterstützt wird. Die beiden sind Zwillinge, sind geschickt und anständig. Ihre alleinerziehende Mutter hat noch 3 weitere Kinder und vor ein paar Jahren hat man ihr die Erziehungsberechtigung für alle ihre Kinder entzogen. Die anderen 3 Geschwister sind in einem anderen Kinderheim untergebracht worden, da sie für unser Kinderheim noch zu klein sind. Zwar besagt das Gesetzt, dass alle Geschwister im gleichen Kinderheim untergebracht werden müssen – aber die Realität sieht leider oft anders aus. Genauso bei Adoptionen: Bei 5 Geschwistern ist das keine einfache Sache.

Die Lage wurde noch komplizierter, als die Mutter vor knapp 2 Jahren noch einmal Zwillings-Jungen bekam. Im Moment sind die Behörden dabei, ihr auch für diese beiden Kinder die Erziehungsberechtigung zu entziehen. Warum?

Die Mutter hat den Kindern leider sehr früh schlechte Dinge und Angewohnheiten beigebracht: So rauchten die älteren Zwillings-Jungen bereits seit ihrem 6. Lebensjahr. Als sie nun ins Kinderheim “Rainbow of Hope” kamen, bestand die erste Aufgabe darin, ihnen das Rauchen abzugewöhnen. Ausserdem waren sie es nicht gewöhnt, sich irgendwo zu integrieren und sie waren in ihrer Schulbildung deutlich hinter dem regulären Schulplan, weil sie in der Schule oft gefehlt hatten.

Sie sind nun 6 Monate im Kinderheim und haben seither grosse Fortschritte gemacht: Sie rauchen kaum mehr, haben in der Schule gut aufgeholt und sind vor allem im künstlerischen und sportlichen Bereich sehr begabt. Trotzdem ist die Zukunft dieser Kinder sehr ungewiss, da nach Möglichkeit alle 7 Kinder gemeinsam vermittelt werden sollen und sie sonst keine Verwandten haben.