Deutschland

Kindergarten Quellenstrasse

Wiederaufbau Kindergarten Quellenstrasse in Swisttal-Heimerzheim, Deutschland

 

Durch das Hochwasser im Sommer 2021 wurden sowohl das Gebäude wie auch die Aussenanlagen des Kindergartens Quellenstrasse in Swisttal schwer beschädigt. Ein Wiederaufbau gestaltet sich derzeit schwieriger als erwartet, da noch nicht feststeht, ob auf diesem Grundstück wieder eine soziale Einrichtung errichtet werden kann. ADRA Deutschland unterstützt den geplanten Wiederaufbau finanziell, was beim Kindergarten eine gewisse Planungssicherheit schafft. Mitarbeiter von ADRA Deutschland besuchen den Kindergarten auch regelmässig, um den Bedarf festzustellen.

Gute Übergangslösung

Als Übergangslösung wurden Container errichtet, die genügend Platz für 85 Kinder ab zwei Jahren bzw. für vier Gruppen bieten. Die monatlichen Kosten für diese Container werden bis August 2023 von der RTL-Stiftung übernommen. Die Innenausstattung konnten zum grössten Teil mit Sachspenden gedeckt werden. Damit ist wieder ein normaler Kindergartenalltag möglich.

Neuer Aussenbereich

Der finanzielle Beitrag von ADRA Schweiz, der dank grosszügigen Spenden von 30’000 € auf 50’000 € erhöht werden konnte, soll für die Gestaltung des Aussenbereiches am provisorischen Standort verwendet werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ab Frühling in Form von Rasen sowie der Anschaffung von Spielgeräten wie Schaukeln, Rutschen etc. realisiert. Diese Geräte werden beim Umzug in den neuen Kindergarten mitgenommen.

Neue Lösungen werden gesucht

Da unklar ist, ob auf dem bisherigen Grundstück wieder eine soziale Einrichtung entstehen wird, wird derzeit noch nach adäquaten Grundstücken gesucht. Der Vorstand des Kindergartens steht hier in engem Austausch mit den Behörden, damit ein geeigneter Platz gefunden werden kann.

Herzlichen Dank an alle Spender

Wir danken allen Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben und dank deren Hilfe den Kindern schon bald ein schöner Aussenbereich mit Spielgeräten zur Verfügung stehen wird.

 

Weitere Informationen zum Kindergarten: www.kiga-quellenstr.de

Aktuelle Bilder vom Kindergarten

Wir haben Bilder vom provisorischen Kindergarten erhalten, der in einem Containerbau realisiert werden konnte. Einfach ein Bild anklicken und die ganze Galerie anschauen.

(Bilderquelle: Kindergarten Quellenstrasse)

Projektdaten

Dauer: 07/21 – 12/22
Begünstigte: 85 Kinder
Partner: ADRA Schweiz, ADRA Deutschland, RTL-Stiftung