Erfolgreiche Zukunft dank «Keep Girls safe»

Im Herbst 2023 erreichte uns ein Brief – bunt bemalt und mit thailändischem Text. Der Brief kommt von Jian, einem Mädchen, das im ADRA Shelter «Keep Girls safe» im Norden Thailands lebt. Jian hat dort ein neues Zuhause gefunden mit vielen älteren und jüngeren «Schwestern».

Das ADRA Shelter «Keep Girls safe» (Mädchen in Sicherheit) ist derzeit das Zuhause von 20 Mädchen und jungen Frauen, die dort Schutz vor Ausbeutung, medizinische Versorgung, Bildung und vor allem eine neue Familie gefunden haben. ADRA Schweiz unterstützt und finanziert dieses Projekt bereits seit vielen Jahren.

Grosses Vorbild

Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie positiv sich die Zukunft dieser Mädchen dank des Projektes verändern kann:

Jian schreibt in ihrem Brief: «Ich danke Ihnen für meine Kleidung, das Essen und mein Schulmaterial und dass ich mit meinen Freundinnen Ausflüge machen kann. Ich verspreche Ihnen, dass ich mich in der Schule anstrengen werde, damit ich einen guten Abschluss machen und später meiner Familie helfen kann.»

Jian denkt dabei ganz besonders an eine ihrer grossen «Schwestern» aus dem Shelter: Tida.

Tida hat gerade ihren Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen an einer Universität in Chiang Rai gemacht – eine Ausbildung, die ohne das Projekt «Keep Girls safe» nicht möglich gewesen wäre. Denn Tida hat in diesem Shelter viele Jahre verbracht. Dies war die Grundlage für ihr späteres Studium wie sie ebenfalls in einem Dankesbrief an ADRA ausführt: «Wenn ich zurückblicke, weiss ich, dass ich mich glücklich schätzen kann, da Gott mich in das Projekt Keep Girls safe geführt hat, das zu meinem zweiten Zuhause geworden ist. Die anderen Mädchen waren für mich wie grosse Schwestern, die immer mit Rat und Tat für mich da waren. Und ich habe im Shelter alles bekommen, was ich gebraucht habe.»

Studium – dank grosszügigem Spender

Nach der obligatorischen Schulzeit bekam Tida ein privates Stipendium von einem Spender, welches ihr das Studium an der Universität ermöglicht hat. «Ein Bachelor-Abschluss lag weit ausserhalb meiner Vorstellungskraft, da weder meine Familie noch ich selbst die finanziellen Möglichkeiten für eine solche Ausbildung hatten. Als dann von «Keep Girls safe» die Nachricht über das private Stipendium kam, fühlte ich mich, als ob ich auf dem Gipfel eines hohen Berges stehen würde – so glücklich war ich!» Und eine Sache steht für Tida heute schon fest: «Ich möchte anderen Menschen helfen, damit auch sie eine Chance im Leben haben, wie ich sie erhalten habe.»

Wir danken Ihnen, dass Sie dieses und unsere weiteren Bildungsprojekte unterstützen, damit wir noch vielen jungen Menschen eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen können.